Von Freunden für Freunde – das ist das Motto von smile. und spiegelt auch die Vision des Teams wider. Ziel ist eine Plattformentwicklung, um einen Ort zu schaffen, an dem Menschen sich treffen & austauschen können, tanzen & lachen, spüren & teilen. Damit durchbricht smile. die Barrieren fehlender Akzeptanz, Vorurteile und des Andersseins. Eine Eventreihe, die mehr als nur Musik und Menschen verbindet.
smile. hat ein dreiköpfiges Team mit einer Vision, die die elektronische Musikszene in Frankfurt verändern möchte. Mit mehr Liebe, besserer Musik, offenen Kulturen und einem Gefühl von Freundschaft.
Als Freunde und Partner begleiten wir das Team auf ihrer Reise und entwickelten die Plattform, die wir heute betreuen.
Das Line-Up für die Plattformentwicklung
Neben dem Social-Media-Account wurde ein übergreifendes Konzept erstellt, dass den Club als solchen, wo Freunde tanzen gehen, sich austauschen und gemeinsam Zeit verbringen, digital widerspiegelt.
Nach einer intensiven Brainstromingphase war die Idee der übergreifenden Plattform geboren. Folgende Funktionen und Inhalte sollten integriert werden.
- Eine Website, die das Konzept von smile. darstellt
- Einen von Dritten unabhängiger Ticketverkauf
- Einen Onlineshop für Merch-Artikel (print on demand Lösung)
- Einen digitalen Club für Mitglieder mit Chatfunktion
Da wir das Team seit Tag eins begleiten, durften wir ebenfalls Einfluss auf die Gestaltung des Corporate Designs nehmen. Minimalistisch, Clean und mit drei Akzentfarben. Dieses Design haben wir dann für die Konzeption der Plattform genutzt.
Technischer Aufbau
Diese Plattformentwicklung bedarf einer klaren Struktur, sauberem Code und einem System, in dem alle Funktionen ineinander greifen. Das entscheidende bei dieser Komplexität, sind die Ladezeiten sowie eine nutzerfreundliche Oberfläche, die von der Zielgruppe primär über das Handy genutzt wird.
Die Herausforderung bestand darin, als Team eine sauberen Schnellstart hinzulegen, da die ersten Events bereit geplant wurden und der Ticketverkauf schnellstmöglich starten sollte.
Der Shop
Neben dem Ticketverkauf wollte das Team Merch-Artikel verkaufen, um eine weitere Einnahmequelle zu eröffnen. Aber was macht man, wenn man nicht jedes T-Shirt alleine kaufen, drucken und versenden möchte? Die passende Lösung liefert einer unserer Partner Printful, der vom Druck bis zur Versendung alle Schritte übernimmt. Nachhaltig, fair und mit bester Qualität.
Der Club
Wie schafft man eine Community? Diese Frage stellte sich smile. ebenfalls. Aus unserer Erfahrung mit Online-Communitys ist das oberste Ziel einen wiederkehrenden Anreiz zu schaffen, der Nutzenden erlaubt eigene Inhalte zu schaffen. Darüber hinaus bedarf es einer enormen Pflege und dem Interagieren mit den Menschen sowie deren Inhalte.
Mit der Chatfunktion ging der Club an der Start und Stück für Stück wird nun der Club weiterentwickelt. Dabei dürfen die Member entscheiden, welche Inhalte, Funktionen und Rabatte es geben soll. Die Interaktivität schafft wiederkehrende Nutzende und kreiert das, was die Member wollen.
Die Party
Nach der Plattformentwicklung gingen wir mit dem Endprodukt direkt ins Rennen. Das smile. Team war begeistert und von den Möglichkeiten, die wir bereitstellten, begeistert.
Nach dem Launch konnte das Team durch die Vermarktung über Social Media bereits in den ersten zwei Wochen über 150 Clubanmeldungen einfahren. Dies ist vor allem für die Akquise von neuen Eventlocations von Relevanz, da die Fanbase mit Zahlen belegt werden kann.