Mit den Bergen und dem See im Blickfeld erreichte mich Mitte August die nächste Nachricht. „Josh, kannst du eigentlich auch Marketing Kampagnen mit Google Ads erstellen?“ Damals hatte ich einen Kunden, der für die Weihnachtszeit sein Geschäft ankurbeln und bestimmte Leads generieren wollten.
Kleine Exkursion: Letztens bin ich wieder über einen Artikel gestoßen, in dem beschrieben wurde, dass sich immer mehr Freelancer als Agentur oder Kleinunternehmen aufstellen, damit sie auch von größeren Firmen wahrgenommen werden. Meist fehlt Vertrauen und Sicherheit, dass Freelancern größere Projekte nicht gestemmt bekommen.
Die Anfrage für Google Ads brachte mich in die Situation, dass ich als „Agentur“ natürlich auch die Umsetzung von Werbekampagnen mit Google Ads anbieten wollte. Problem’chen dabei, dass ich es vorher noch nie gemacht hatte. Also zumindest nur in der Theorie und nicht in der Praxis.
Aber hey – genau darum geht es doch bei „Dein lokaler Digitaler“. Ich wollte mein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden, damit aus „ich hab’s schonmal in der Uni gehabt“ zu „ich hab’s auch schon angewendet“ wird.
Kurzerhand habe ich die Anfrage angenommen und mir den Google Ads Ratgeber mit knapp 500 Seiten bei einem guten Freund ausgeliehen. Ich musste ja schließlich noch lernen, wie ich das Angebot gestalte und welche Möglichkeiten bestehen, das gewünschte Ziel meines Kunden zu erreichen.
Das Angebot war draußen und ich schon gedanklich in im Lead-Himmel. Nach mehr als 3 Wochen keine 5 Leads und ich dann eher in der Lead-Hölle. Shit! 2,5 Monate noch und mir fehlen 115 Leads … Meine Learnings und ob ich wieder im Lead-Himmel gelandet bin, erfährst du im nächsten Kapitel.